Persönlichkeitsentwicklung ist in der Kulturgeschichte seit dem Humanismus ein bedeutsames Thema.

Die Antike, z.B. Platon und Cicero, sah den Menschen als Staatsbürger (griechisch: zoon politicon, römisch: homo politicus), also als Glied der Gesellschaft.
Ein Ich-Bewusstsein war damals noch nicht entwickelt, das Individuum galt nichts, es war noch nicht “entdeckt”.
Deshalb war es für die damaligen Menschen z.B. selbstverständliche Pflicht, ihr Leben im Krieg für den Staat aufzuopfern.

Erst in der Renaissance, die sich ab dem 13.  Jh. von Italien ausgehend in Europa verbreitete, kam der Gedanke auf, dass der Mensch ein “Ich” besitzt und für sich allein einen Wert und eine Berechtigung hat. Das Individuum war “erfunden”.

Im geisteswissenschaftlichen Humanismus (ab Mitte des 18. Jh.) wurde dieser Gedanke dahingehend fortentwickelt, dass die innere Entwicklung des Menschen in den Vordergrund rückte: Menschen haben individuelle innere Anlagen, die durch Bildung gezielt entwickelt werden können. Humanistische Pädagogen wie Wilhelm von Humboldt und Goethe entwickelten entsprechende Bildungstherorien, die auch heute noch weitreichende Auswirkungen auf die schulische Bildung haben.

Mit jeder Art von Psychotherapie, also auch mit Hypnotherapie, können innere Fähigkeiten eines Menschen entwickelt werden. Hierbei sind in jeder Therapie insbesondere solche Fähigkeiten von Bedeutung, die in der Kindheit, z.B. durch Traumatisierung, NICHT altersgemäß ausgebildet werden konnten.

Psychotherapie bietet in diesen Fällen Gelegenheit zur Nachreifung der eigenen Persönlichkeit.

Nachgereift werden können insbesondere Einstellungen in den Bereichen “Vertrauen”, “Selbstwert” und “Selbstliebe”.
Nachreifung umfasst auch die Heilung des “inneren Kindes” (s. inneres Kind).

Defizite in diesen Bereichen können zu einer Vielzahl von psychiatrischen (s. Psychiatrie) oder psychosomatischen (s. Psychosomatik) Erkrankungen führen.

 


QUELLENNACHWEIS:

Text: Persönlichkeitsentwicklung und Nachreifung durch Hypnotherapie
Autor: Dr. Ilona Hündgen, Hypnosis Center München, Integratives Hypnose-Therapiezentrum

Stichworte: hypnose, hypnose münchen, hypnotherapie, hypnotherapie münchen, hypnosetherapie, hypnosetherapie münchen, persönlichkeitsentwicklung, nachreifung, inneres kind