Es gab einmal eine paradiesische Insel, auf der alle menschlichen Eigenschaften Gestalt angenommen hatten. Eines Tages begann der Meeresspiegel zu steigen, und es war absehbar, dass die Insel überflutet werden würde. Nach und nach verließen alle Eigenschaften die Insel, und nur die Liebe blieb zurück. Ohne an sich selbst zu denken wollte sie sicher gehen, dass jeder in Sicherheit gebracht worden war. Erst als alle fort waren und die Insel schon beinahe versunken war, wurde ihr bewusst, dass auch sie die Insel verlassen musste, wenn sie überleben wollte.

Genau da kam der Reichtum in einem großen Boot vorbei. Die Liebe fragte: “Reichtum, darf ich auf Deinem Boot mitkommen?” Reichtum schüttelte den Kopf: “Tut mir leid, aber mein Boot ist voller Silber und Gold. Es ist kein Platz für Dich da.”

Daraufhin bat Liebe die Eitelkeit, die gerade in einem wunderschönen Schiff vorbeikam: “Eitelkeit, bitte hilf mir!”

“Ich kann Dir nicht helfen”, antwortete Eitelkeit mit einem Anflug von Ekel, “Du bist ganz nass und wirst mein schönes Boot besudeln.”

Als nächstes sah Liebe die Traurigkeit vorbeifahren. “Traurigkeit”, rief sie, “nimm mich mit.”

Traurigkeit antwortete: “Tut mir leid, meine Liebe – ich muss jetzt unbedingt allein sein.”

Als sie Glück sah, hüpfte das Herz der Liebe voller Hoffnung. “Glück, bitte nimm mich mit.” Glück war jedoch so voller Freude über seine Rettung, dass es den Ruf von Liebe nicht hörte.

Schließlich ergab sich Liebe ihrem Schicksal. Als sie im Begriff war, mit der Insel unterzugehen, hörte sie eine freundliche Stimme: “Komm, Liebe, ich nehme Dich mit.”

Liebe erkannte die Stimme nicht und merkte nur, dass es die Stimme eines Ältesten war. Dieser hieß sie auf seinem Boot willkommen und brachte sie auf das Festland. Liebe war von Dankbarkeit so überwältigt, dass sie vergaß, diesen Ältesten nach seinem Namen zu fragen.

Als er Liebe in Sicherheit wusste, zog er weiter. Sie sah ihn in der Ferne entschwinden, als Weisheit vorbeikam. “Wer war das, der mir geholfen hat?”, fragte Liebe. “Es war die Zeit”, sagte Weisheit.

“Warum half mir ausgerechnet Zeit und niemand sonst?” fragte Liebe.

Weisheit lächelte verlegen und erwiderte: “Nur Zeit ist imstande, die Großartigkeit der Liebe zu verstehen.”

 

Quelle: Swami Ramakrishnananda Puri: Auge der Weisheit